Qualitätskriterien von Bezugsstoffen

Ein wichtiges Qualitätskriterium von Stoffen ist die Scheuerbeständigkeit angegeben in Martindale.

Beim internationalen anerkannten Martindale-Testverfahren wird der zu prüfende Bezugsstoff so lange gegen einen wollenen Standardstoff gerieben bis die ersten zwei Fäden reißen, wobei der Standardstoff wird im Gegensatz zum Teststoff regelmäßig gewechselt wird.  B

Folgende Richtwerte werden verwendet:

10.000 Scheuertouren:  Stoff ausreichend für private Nutzung, wenig Gebrauch
15.000 Scheuertouren:  Stoff ausreichend für private Nutzung, regelmäßiger Gebrauch
20.000 Scheuertouren:  Stoff ausreichend für öffentliche Nutzung, regelmäßiger Gebrauch
30.000 Scheuertouren:  Stoff ausreichend für öffentliche Nutzung, intensiver Gebrauch
40.000 Scheuertouren:  Stoff ausreichend für öffentliche Nutzung, sehr intensiver Gebrauch

Ein Stoff der dick ist, muss nicht langlebiger sein, als ein dünner, daher fragen Sie nach den Scheuertouren bzw. Martindale.
Ich empfehle Bezugstoffe  ab 30.000 Martindale.

Bei der Martindale-Prüfung kann auch das Pilling eines Stoffes getestet werden, Angaben der Hersteller dazu findet man eher selten.

– – – – – – – – – – – – – – –

 

Ein weiteres wichtiges Qualitätskriterium von Stoffen ist die Lichtechtheit.

Bei diesem Testverfahren DIN 53952  wird ein Teil des Probestoffes abgedeckt und ein anderer Teil über längere Zeit mit künstlichem UV-Licht bestrahlt. 

1 = sehr geringe Lichtechtheit
2 = geringe Lichtechtheit
3 = mäßige Lichtechtheit
4 = ziemlich gute Lichtechtheit
5 = gute Lichtechtheit
6 = sehr gute Lichtechtheit
7 = vorzügliche Lichtechtheit
8 = hervorragende Lichtechtheit

Aus Erfahrung kann ich sagen, leuchtendere Farben sind anfälliger als dunklere und Kunstfaser sind in diesem Punkt Naturfasern überlegen. Wobei auch ein Stoff mit der Bestnote 8 nicht dauerhaft und hundertprozentig lichtecht.

Um ein Ausbleichen zu Vermeiden sollte man Sitzmöbel direkter Sonneneinstrahlung über längere Zeit nicht aussetzen.

– – – – – – – – – – – – – – –

Ein weitere wichtiges Indikator könnte eine GOTS Zertifizierung.

Die GOTS-Zertifizierung hat zum Ziel,  ökologische & soziale Standards für Textilien von der Ausgangsfaser bis zum Endprodukt zu definieren. Doch leider habe ich erst einen Bezugsstoff gefunden der alle GOTS zertifiziert ist.
GOTS Zerftifizierte Stoffe bestehen mindestens zu 70 % aus biologisch angebauten Naturfasern (z. B. Baumwolle, Leinen, Seide) und bei deren Herstellung keine bedenklichen Chemikalien zum Einsatz kamen. Außerdem dürfen nur Farbstoffe und Hilfsmittelverwendet, deren toxikologische und ökologische Wirkung geprüft ist und die als unbedenklich eingestuft wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .