Lehnsessel, ein Fauteuil mit Pfeifen

Lehnsessel, ein Fauteuil mit Pfeifen

   

 

 

 

 

Vorgeschichte zu Sessel

Nach einer 1 1/2 jährigen Bedenkzeit haben wir den Auftrag erhalten um diesen wunderbaren Fauteuil, wir nennen Ihn X -Bow, zu erneuern.

Das Modell erinnert auf Grund der markanten Beine an den Barcelona-Sessel, den Ludwig Mies van der Rohe 1929 auf den Markt gebracht hat. 

    

 

 

 

 

Als wir den braunen Stoffüberzug vom Sessel gelüftet haben, fanden wir eine 6 cm dicke Schaumstoffschicht, die bis zur Hälfte von der metallenen Federbespannung zerschnitten war. Das zeigt, das auch bei moderneren Möbel eine Federnjute unentbehrlich ist.

Aufbau der Polsterung

Wir haben nun einen neuen nachhaltigen Polsteraufbau aus Federnjute, Gummikokos, Baumwollfleece und einmal weißgepolstert, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

 

 

 

 

 

Stoffentscheidung

Der Kunde hat sich für Linara einen robusten und langlebigen Baumwoll/Leinen Bezugsstoff mit 30.000 Martindale von Romo entschieden.  Die querliegenden Peifen haben wir genäht und mit viel Liebe und Feinspitzengefühl mit Baumwoll & Kapok bestückt und an den Metallrahmen fixiert. Um einen schönen Kantenabschluss zu erzeugen, haben wir einen Keder im passenden Stoff genäht, dieser wurde dann am Rückenteil fixiert, um ihn dann per Hand an den Lehnstuhl anzunähen.

    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .