Über Ginger, das gemütliche Canapé

„Canapé oder Kanapee kommt von französischen canapé „Sofa“ bzw. „üppig belegte Brotscheibe“ in der ursprünglichen Bedeutung aus dem 18. Jahrhundert.  Der Name basiert auf der Analogie, dass die Garnierung auf dem Brot sitzt wie Menschen auf einer Couch. Im 21 Jahrhundert bezieht sich das üppig Belegte auf die Polsterung, denn mit ganzen sieben Schichten ist diese Liege üppig belegt, bevor sie mit dem Bezugstoff tapeziert wurde.

Doch nun Ginger von Anfang an: ein sympatisch junger Herr kam mit der Frage zu mir in die Werkstatt, ob ich auch Sofas beziehungsweise Canapes entwerfe und auf Maß baue. Er bzw. sein Frau möchten in Ihrer Jugendstil-Veranda ein kleines, feines, gemütliches Sitzmöbel, dass hoch genug ist, um im Liegen in den Graten sehen zu können. Ja mache ich. Nachdem die Vorstellungen und die Möglichkeiten geklärt sowie die Größen besprochen waren, begann ich zu entwerfen.

Der Entwurf gefiel. Daraufhin besprach ich die Umsetzung mit Ingmar, dem Tischler.
Der nächste Schritt war Probesitzen, um die passende Mischung für die Kundschaft zu finden. Diese entschied sich für Anapurna– die Göttin der Fülle – mit sieben Schichten. Den GOTS zertifizierten Schurwoll Bezugsstoff hatten Sie sich schon ausgesucht und los ging es. 

Erste Schicht: Hanfzwirngurte

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 Zweite Schicht: Federnjute

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 Dritte Schicht: dicker Gummikokos

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 Vierte Schicht: Schurwolle

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 Fünfte Schicht: dünner Gummikokos

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 Sechste Schicht: Baumwoll Fleece

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 

 Siebte Schicht: Baumwoll Kalmuck

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 die letzte Schicht: der Schurwoll Bezugsstoff

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Zum krönenden Abschluss wurden noch die Chatosen montiert.

    

Qualität der verwendeten Rohstoffe:

  • Bespannung:  Hanfzwirngurte
  • Polsterung: Federnjute, Gummikokos, Schurwolle, Kalmuck (siehe 7 Schichten oben)
  • Bezugsstoff: aus Schurwolle mit 60.000 Martindale 
  • Beine und Chatosen: Eiche geölt

Größen:  Breite x  Sitzhöhe/Lehnenhöhe x Länge in cm

  • Die abgebildete Variante : 75 x 60/90 x 134

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Nach diesem arbeitsintensiven Canapé ist der Wunsch nach einer völlig reduzieren Variante von Ginger entstanden.

Es sollte eine einfache Bespannung  mit Schaf-Fell als Polsterung werden: Ingwer.

One thought on “Über Ginger, das gemütliche Canapé

  • Elfi

    Alice das schaut aber wunderbar aus!
    So luftig, locker und leicht! So nobel und trotzdem gemütlich wenn ich an die vielen Schichten denke die sicher einen ungemein tollen Sitzkomfort haben. Das ist ein wahres Designerstück! Die neuen Besitzer werden sicher sehr viel Freude damit haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .